schließenöffnen

Repowering

Die Demontage von Windenergieanlagen gehört ebenfalls zum Service im umfangreichen Leistungsspektrum der Hoerotec Deutschland GmbH & Co. KG.

Mit unserem Service positionieren wir uns in einem Marktumfeld, das derzeit vor allem von ausländischen Firmen dominiert wird. Der Repowering-Markt ist im vollen Gange, jedoch wird auch für die kommenden Jahre ein Nachfrageboom erwartet, der entsprechend auch Demontageleistungen umfassen wird.

Repowering-Bonus

Der Austausch von Windenergieanlagen durch neue, leistungsstärkere Typen wird vor dem Hintergrund des beschlossenen Ausbaus der Erneuerbaren Energien und des zunehmenden Alters bestehender Anlagen interessant. Gefördert wird er auf der Ebene des Erneuerbare Energien Gesetzes durch den sogenannten Repowering-Bonus, der auch im novellierten EEG erhalten bleibt und für Altanlagen gilt, die vor dem 1. Januar 2002 in Betrieb genommen worden sind.

Mit einem sinnvollen Repowering kann der Ertrag bei einer Halbierung der Anlagenzahl verdreifacht werden. Das sind hochinteressante Potenziale sowohl für Windparkbetreiber als auch für Serviceunternehmen wie uns.

Zum Serviceumfang von Hoerotec gehört neben der fachgerechten Demontage die sichere Verladung. Auf Wunsch umfasst er auch den Abtransport der Anlagen und die Koordination von Lagerung sowie Vermarktung im Gesamtpaket oder als Ersatzteile an entsprechende Ersatzteilpools.

Windkraft-Kritiker, welche die rückstandsfreie Demontierbarkeit immer wieder in Zweifel zogen, dürfen sich durch die Praxis widerlegt fühlen: Die durch uns demontierten Anlagen hinterlassen keine Spuren in der Landschaft.